Domain nochkeine.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt nochkeine.de um. Sind Sie am Kauf der Domain nochkeine.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Verkehrswende:

Aktionsbuch Verkehrswende  Kartoniert (TB)
Aktionsbuch Verkehrswende Kartoniert (TB)

Die Verkehrswende nimmt Fahrt auf: Initiativen diskutieren kostenlosen ÖPNV streiten für autofreie Innenstädte und organisieren Fahrraddemos mit Tausenden von Teilnehmenden - manchmal mitten auf der Autobahn. Auch aus der Klimabewegung entstehen derzeit viele neue Ideen wie das dringende Thema einer klima- umwelt- und menschenfreundlichen Fortbewegung angegangen werden kann. Das Buch ist eine Momentaufnahme der Strategien sowie Aktionen der Bewegung für die Verkehrswende und gibt Impulse für deren Weiterentwicklung. Es ist auch ein Plädoyer für die Vielfalt die die verschiedenen Strömungen so stark macht. Viele Autor*innen aus verschiedenen Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung und lokalen Verkehrswende-Initiativen haben an diesem Aktionsbuch mitgeschrieben.

Preis: 15.00 € | Versand*: 0.00 €
Das Recht der Verkehrswende
Das Recht der Verkehrswende

Das Recht der Verkehrswende , Die aus Gründen des Klimaschutzes überfällige Reform der deutschen Verkehrsrechtsordnung wird in diesem Band konzeptionell entwickelt, zu einem Gesetzentwurf konkretisiert und sowohl verfassungs- als auch unionsrechtlich abgesichert. Auf der Grundlage eines vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unter Beteiligung zahlreicher Experten ausgearbeiteten Regelungsvorschlags wird ein neuer institutioneller Rahmen für die Zielorientierung, Planung, Finanzierung und Ordnung nachhaltiger Mobilität ("Bundesmobilitätsgesetz") entwickelt. Neben einer Reihe von Folgeänderungen insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht bildet bei der Reform der Eisenbahn die gesetzliche Umsetzung des "Deutschlandtaktes" einen weiteren Schwerpunkt des Werkes. Mit Beiträgen von Monika Bauer, Manuel Baumgärtel, Matthias Gegenwart, Georg Hermes, Tobias Kloidt, Urs Kramer, Katharina Lechner, Katharina Naumann, Holger Weiß und Jan Werner. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

Preis: 154.00 € | Versand*: 0 €
Exnovation und Verkehrswende (Wetzchewald, Alina)
Exnovation und Verkehrswende (Wetzchewald, Alina)

Exnovation und Verkehrswende , Der Verkehrssektor ist das Sorgenkind beim Klimaschutz. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, sind ein rascher und tiefgreifender Wandel beim Verkehr und insgesamt weniger Autoverkehr nötig. In der Verkehrspolitik werden dazu meist innovationsorientierte Strategien verfolgt. Solange das Auto aber seinen privilegierten Status als bevorzugtes Verkehrsmittel behält, wird eine Verlagerung auf innovative und nachhaltige Alternativen verhindert. Alina Wetzchewald untersucht hier, ob und wie »Exnovation« - also die Beendigung nichtnachhaltiger Praktiken - eine urbane Verkehrswende befördern kann, sodass sich nachhaltige Innovationen und Alternativen in der Folge besser etablieren können. Die Autorin begründet die Notwendigkeit von Exnovation, erarbeitet theoriebasiert Erklärungsansätze und untersucht Exnovation am Fall der Stadt Oslo. Im Ergebnis kann sie konkrete Empfehlungen zur aktiven Gestaltung der urbanen Verkehrswende durch Exnovation ableiten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230406, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wuppertaler Schriften zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung#13#, Autoren: Wetzchewald, Alina, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Keyword: CO2; Klimaanpassung; Klimaschutz; Mobilitätswende; Stadt- und Regionalforschung; Stadtentwicklung; Stadtumbau; Verkehrsentwicklung; Verkehrsplanung; Verkehrswende; autofrei leben; wissenschaftlicher Wissenstransfer, Fachschema: Stadtplanung~Verkehrsplanung, Fachkategorie: Verkehrsplanung und -politik ~Verkehr: Ratgeber, Sachbuch, Warengruppe: TB/Architektur, Fachkategorie: Stadtplanung und Architektur, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Oekom Verlag GmbH, Verlag: Oekom Verlag GmbH, Verlag: oekom - Gesellschaft fr ”kologische Kommunikation mbH, Länge: 235, Breite: 167, Höhe: 20, Gewicht: 520, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783987262586, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
Vw Steht Für Verkehrswende  Kartoniert (TB)
Vw Steht Für Verkehrswende Kartoniert (TB)

In der Broschüre sind Beiträge aus Bewegung Wissenschaft und Politik sowie Produktion und Gewerkschaft versammelt. Angestrebt wird eine gegenseitige Annäherung von Arbeiter:innen Klimabewegung Wissenschaftler:innen einzelnen linken Politiker:innen und den Aktivist:innen der Zivilgesellschaft. Das Ziel: Strategien einer wirklichen Verkehrswende aufzuzeigen. Es geht um Visionen mit politischer und sozialer Fantasie die Erfahrungen von Selbstermächtigung der Arbeiter:innen im Streik und die materiellen Voraussetzungen für den Wandel.

Preis: 5.00 € | Versand*: 0.00 €

Wie kann die Verkehrswende personalisiert werden?

Die Verkehrswende kann personalisiert werden, indem individuelle Mobilitätsbedürfnisse und -präferenzen berücksichtigt werden. Die...

Die Verkehrswende kann personalisiert werden, indem individuelle Mobilitätsbedürfnisse und -präferenzen berücksichtigt werden. Dies kann durch die Förderung von alternativen Verkehrsmitteln wie Fahrrädern, E-Scootern oder Carsharing-Angeboten geschehen, die den Bedürfnissen der Menschen nach Flexibilität und Bequemlichkeit entsprechen. Zudem können personalisierte Verkehrsinformationen und -angebote, zum Beispiel über Apps oder digitale Plattformen, zur Verfügung gestellt werden, um den Nutzern maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sollte Deutschland für die Verkehrswende machen?

Deutschland sollte Maßnahmen ergreifen, um den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und attraktiver zu gestalten, um mehr Menschen z...

Deutschland sollte Maßnahmen ergreifen, um den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und attraktiver zu gestalten, um mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr zu bewegen. Zudem sollten Investitionen in den Ausbau von Fahrradinfrastruktur getätigt werden, um den Anteil des Fahrradverkehrs zu erhöhen. Die Förderung von Elektromobilität und der Ausbau von Ladestationen sind ebenfalls wichtige Schritte, um die Verkehrswende voranzutreiben.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann ich gegen die Verkehrswende demonstrieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um gegen die Verkehrswende zu demonstrieren. Du könntest zum Beispiel an Kundgebungen oder Dem...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um gegen die Verkehrswende zu demonstrieren. Du könntest zum Beispiel an Kundgebungen oder Demonstrationen teilnehmen, bei denen du deine Meinung öffentlich kundtun kannst. Du könntest auch Petitionen unterschreiben oder dich in Bürgerinitiativen engagieren, um politischen Druck aufzubauen. Eine weitere Möglichkeit ist es, deine Stimme in den sozialen Medien zu nutzen, um deine Meinung zu verbreiten und andere Menschen zu informieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann die Verkehrswende auf dem Land umgesetzt werden?

Die Verkehrswende auf dem Land kann durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu gehören der Ausbau des öffentlichen Nahver...

Die Verkehrswende auf dem Land kann durch verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu gehören der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Förderung von Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten, der Ausbau von Fahrradwegen und die Förderung von Elektromobilität. Zudem ist es wichtig, die Infrastruktur für alternative Mobilitätsformen wie Carsharing oder E-Bike-Verleih auf dem Land zu verbessern.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Mobility2grid - Sektorenübergreifende Energie- Und Verkehrswende  Gebunden
Mobility2grid - Sektorenübergreifende Energie- Und Verkehrswende Gebunden

Das vorliegende Buch erörtert wie Energie und Verkehr in der Theorie zusammengedacht und in der Praxis zusammengebracht werden können. Fokussiert auf den urbanen Raum werden in neun Kapiteln sowohl neue Technologiefelder und innovative Geschäftsmodelle vorgestellt als auch Akzeptanzforschung und Wissenstransfer behandelt. Das Buch ist gefüllt mit Erfahrungen aus der Anwendung Einführung und Umsetzung von Lösungen für die Energie- und Verkehrswende die im Forschungscampus Mobility2Grid gewonnen wurden. Aus dem interdisziplinären Blickwinkel der verschiedenen Themenfelder werden Erkenntnisse diskutiert die in der langjährigen Forschungsarbeit gewonnen wurden. Die Zielgruppen Dieses Buch richtet sich an qualifizierte Fachkräfte in Unternehmen Hochschul- und Forschungseinrichtungen Beratungsunternehmen für Politik Wirtschaft Technik Flotten- und Netzbetreiber Stadtwerke und einschlägige Verbände. Entstanden aus dem Forschungsumfeld der Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen werden aber auch Studierende angesprochen - künftige Gestalter und Entscheidungsträger - die sich für eine Karriere im Umfeld der Energie- und Verkehrssektoren qualifizieren wollen.

Preis: 84.99 € | Versand*: 0.00 €
Das Recht Der Verkehrswende  Kartoniert (TB)
Das Recht Der Verkehrswende Kartoniert (TB)

Die aus Gründen des Klimaschutzes überfällige Reform der deutschen Verkehrsrechtsordnung wird in diesem Band konzeptionell entwickelt zu einem Gesetzentwurf konkretisiert und sowohl verfassungs- als auch unionsrechtlich abgesichert. Auf der Grundlage eines vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. unter Beteiligung zahlreicher Experten ausgearbeiteten Regelungsvorschlags wird ein neuer institutioneller Rahmen für die Zielorientierung Planung Finanzierung und Ordnung nachhaltiger Mobilität (Bundesmobilitätsgesetz) entwickelt. Neben einer Reihe von Folgeänderungen insbesondere im Straßen- und Straßenverkehrsrecht bildet bei der Reform der Eisenbahn die gesetzliche Umsetzung des Deutschlandtaktes einen weiteren Schwerpunkt des Werkes.Mit Beiträgen vonMonika Bauer Manuel Baumgärtel Matthias Gegenwart Georg Hermes Tobias Kloidt Urs Kramer Katharina Lechner Katharina Naumann Holger Weiß und Jan Werner.

Preis: 154.00 € | Versand*: 0.00 €
Erloschene Liebe? Das Auto in der Verkehrswende
Erloschene Liebe? Das Auto in der Verkehrswende

Das private Auto war für lange Zeit das Sehnsuchtsobjekt und Symbol eines glücklichen Lebens. Es war eine kollektive Liebe der Mittelschicht und derjenigen, die dort hinstrebten. Doch diese affektive Bindung verliert vor allem in der Stadt zunehmend an Kraft. Wenigstens dort ist bereits klar geworden: Die Grenzen des fossilen Automobilismus sind erreicht. Es gibt einfach zu viele Autos. Die Verkehrswende ist nun auf der Agenda. Zukunftsfähig sind nur solche Verkehrsangebote, die auch unter Ressourcenknappheit individualisierbar bleiben. Autos nutzen statt besitzen wird - in Verbindung mit digitalen Plattformen - attraktiv, das Radfahren gewinnt gerade in den Städten an Popularität. Mobilitätsdienstleistungen kommen aus der Nische und können dank Echtzeitinformationen flexibel und zugleich routinemäßig genutzt werden. Der herrschende Rechtsrahmen jedoch privilegiert nach wie vor private Autos. Dagegen deuten die Präferenzen der vorwiegend städtischen Bevölkerung und auch die digitalen Optionen in eine andere Richtung: Die fortschreitende Individualisierung findet andere Wege als den privaten Besitz von Autos.

Preis: 19.99 € | Versand*: 0.00 €
Verkehrswende - Carl Waßmuth  Winfried Wolf  Kartoniert (TB)
Verkehrswende - Carl Waßmuth Winfried Wolf Kartoniert (TB)

Wir erleben Umweltzerstörung den Verlust von Lebensqualität und die Zunahme der Klimaerwärmung. Der stetig wachsende Straßenverkehr ist in diesem Prozess ein Motor der regelmäßig tausende Todesopfer fordert. Daran ändern auch Elektroautos nichts. Carl Waßmuth und Winfried Wolf belegen: An einem Umbau der gesamten Verkehrsorganisation führt kein Weg vorbei. Sie zeigen dass und wie es anders gehen kann. Im Zentrum stehen das Vermeiden und Verkürzen schädlicher Verkehre. Und das Verlagern auf die klimaschonenden Verkehrsarten: Zufußgehen Radfahren Umsteigen auf öffentlichen Nahverkehr und die Schiene. Ihr Manifest legt dar wie unsere Mobilität von Grund auf anders organisiert werden kann. Es rechnet vor dass die Ausrichtung auf das Auto wesentlich teurer kommt als eine Verkehrswende. Und es zeigt dass durch eine solche in der bisherigen Autobranche wesentlich mehr neue Arbeitsplätze entstehen als durch die Abkehr vom Auto entfallen. Reine Utopie? Durchaus nicht eine Verkehrswende hat vielfach schon heute Mehrheiten in der Bevölkerung.

Preis: 14.90 € | Versand*: 0.00 €

Welche Verbesserungen im Bahnverkehr sind für die Verkehrswende notwendig?

Für eine erfolgreiche Verkehrswende im Bahnverkehr sind verschiedene Verbesserungen notwendig. Dazu gehören eine bessere Infrastru...

Für eine erfolgreiche Verkehrswende im Bahnverkehr sind verschiedene Verbesserungen notwendig. Dazu gehören eine bessere Infrastruktur, insbesondere der Ausbau des Schienennetzes und die Modernisierung der Bahnhöfe. Zudem müssen die Zugverbindungen attraktiver gestaltet werden, zum Beispiel durch höhere Frequenzen, schnellere Fahrzeiten und besseren Komfort. Auch eine bessere Integration des Bahnverkehrs in den öffentlichen Nahverkehr und eine stärkere Förderung des umweltfreundlichen Schienenverkehrs sind wichtige Maßnahmen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Bringt es die Verkehrswende, wenn 9 Euro dauerhaft eingeführt werden?

Die Einführung einer dauerhaften Verkehrsabgabe von 9 Euro allein wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um eine Verkehrswende herb...

Die Einführung einer dauerhaften Verkehrsabgabe von 9 Euro allein wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um eine Verkehrswende herbeizuführen. Es ist wichtig, dass die Einnahmen aus solchen Abgaben in nachhaltige Verkehrsprojekte investiert werden, wie den Ausbau von öffentlichem Nahverkehr, Fahrradinfrastruktur und Elektromobilität. Eine umfassende Verkehrswende erfordert eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, um den Verkehr umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann man eine Verkehrswende schaffen und gleichzeitig die Fahrgastrechte einschränken?

Eine Verkehrswende kann erreicht werden, indem der öffentliche Nahverkehr ausgebaut und attraktiver gestaltet wird, um mehr Mensch...

Eine Verkehrswende kann erreicht werden, indem der öffentliche Nahverkehr ausgebaut und attraktiver gestaltet wird, um mehr Menschen zum Umstieg auf Busse und Bahnen zu bewegen. Gleichzeitig könnten Maßnahmen ergriffen werden, um den Individualverkehr zu reduzieren, wie beispielsweise die Einführung von Umweltzonen oder höheren Parkgebühren. Die Einschränkung von Fahrgastrechten sollte jedoch vermieden werden, da diese dazu beitragen, dass Menschen den öffentlichen Verkehr nutzen und Vertrauen in das System haben.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann die Verkehrswende sowohl städtische als auch ländliche Gebiete positiv beeinflussen und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Verkehrswende in verschiedenen Regionen zu fördern?

Die Verkehrswende kann sowohl städtische als auch ländliche Gebiete positiv beeinflussen, indem sie zu einer Reduzierung von Verke...

Die Verkehrswende kann sowohl städtische als auch ländliche Gebiete positiv beeinflussen, indem sie zu einer Reduzierung von Verkehrsstaus, Luftverschmutzung und Lärmbelästigung führt. In städtischen Gebieten können Maßnahmen wie der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Förderung des Fahrradverkehrs und die Schaffung von Fußgängerzonen die Verkehrswende vorantreiben. In ländlichen Gebieten können Maßnahmen wie die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, die Förderung von Carsharing und die Schaffung von sicheren Radwegen dazu beitragen, die Verkehrswende zu fördern. Darüber hinaus können auch die Förderung von Elektromobilität und die Einführung von Mobilitätskonzept

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Exnovation Und Verkehrswende - Alina Wetzchewald  Kartoniert (TB)
Exnovation Und Verkehrswende - Alina Wetzchewald Kartoniert (TB)

Der Verkehrssektor ist das Sorgenkind beim Klimaschutz. Um die Klimaschutzziele zu erreichen sind ein rascher und tiefgreifender Wandel beim Verkehr und insgesamt weniger Autoverkehr nötig. In der Verkehrspolitik werden dazu meist innovationsorientierte Strategien verfolgt. Solange das Auto aber seinen privilegierten Status als bevorzugtes Verkehrsmittel behält wird eine Verlagerung auf innovative und nachhaltige Alternativen verhindert.Alina Wetzchewald untersucht hier ob und wie »Exnovation« - also die Beendigung nichtnachhaltiger Praktiken - eine urbane Verkehrswende befördern kann sodass sich nachhaltige Innovationen und Alternativen in der Folge besser etablieren können. Die Autorin begründet die Notwendigkeit von Exnovation erarbeitet theoriebasiert Erklärungsansätze und untersucht Exnovation am Fall der Stadt Oslo. Im Ergebnis kann sie konkrete Empfehlungen zur aktiven Gestaltung der urbanen Verkehrswende durch Exnovation ableiten.

Preis: 35.00 € | Versand*: 0.00 €
Wege zu einer sozial gerechten Verkehrswende (Jakob, Michael)
Wege zu einer sozial gerechten Verkehrswende (Jakob, Michael)

Wege zu einer sozial gerechten Verkehrswende , Wie wir Mobilität nachhaltig gestalten können , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230317, Produktform: Kartoniert, Autoren: Jakob, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 124, Keyword: CO2-Preis; E-Fuels; Elektroauto; Elektromobilität; Klimaschutz; Netto-Null-Emissionen; Tempolimit; Verkehrspolitik; Verkehrswende; nachhaltige Mobilität; soziale Nachhaltigkeit; ökologische Nachhaltigkeit, Fachschema: Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Stadtplanung~Verkehrsplanung~Architektur - Baukunst~Bau / Baukunst~Entwurf / Architektur, Fachkategorie: Stadt- und Gemeindeplanung~Verkehrsplanung und -politik ~Architektur, Warengruppe: HC/Umwelt/Sonstiges, Fachkategorie: Nachhaltigkeit, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hanser Fachbuchverlag, Verlag: Hanser Fachbuchverlag, Verlag: Hanser, Carl, Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 243, Breite: 173, Höhe: 12, Gewicht: 252, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783446477315, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 39.99 € | Versand*: 0 €
Wege Zu Einer Sozial Gerechten Verkehrswende - Michael Jakob  Gebunden
Wege Zu Einer Sozial Gerechten Verkehrswende - Michael Jakob Gebunden

Der Transportsektor gehört zu den Hauptverursachern von Treibhausgasen. Um den Forderungen des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht zu werden muss eine radikale Trendwende in der Verkehrspolitik eingeleitet werden. In diesem Buch werden Chancen und Herausforderungen der Verkehrswende aus dem Blickwinkel ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit diskutiert. Michael Jakob liefert eine Übersicht aktueller Emissionstrends und zeigt Wege für das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf wie den Umstieg auf Schienenverkehr Elektromobilität und E-Fuels. Er stellt Handlungsoptionen für die Gestaltung nachhaltiger Mobilität vor und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf politische Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem die CO2-Bepreisung die Förderung alternativer Antriebe und Kraftstoffe Flottenemissionsgrenzwerte sowie Tempolimits. In diesem Zusammenhang geht Michael Jakob auch den Auswirkungen der Verkehrswende auf soziale Gerechtigkeit nach. Er beschäftigt sich mit der Frage wie sich Kostensteigerungen und der Strukturwandel in der Automobilindustrie sozialverträglich gestalten lassen. Eine Betrachtung der geopolitischen Folgen die die Abkehr von fossilen Rohstoffen mit sich bringt rundet den Inhalt ab. Wer sich einen schnellen Überblick über die zentralen Fragen der Verkehrswende verschaffen will findet in diesem Buch das nötige Basiswissen in kompakter Form. Gleichzeitig stellt es eine hervorragende Ausgangsbasis dar um sich detaillierter in ausgewählte Themen einzuarbeiten. Das Buch rückt Fakten und Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung ins Zentrum und schafft auf diese Weise eine neutrale Basis die Raum dafür lässt sich eine eigene Meinung über die Zukunft unserer Mobilität zu bilden.

Preis: 39.99 € | Versand*: 0.00 €
Verkehrswende 2.0 - Was uns in Zukunft bewegen wird (Philipp, Marcel)
Verkehrswende 2.0 - Was uns in Zukunft bewegen wird (Philipp, Marcel)

Verkehrswende 2.0 - Was uns in Zukunft bewegen wird , Wenn über Verkehrsthemen diskutiert wird, dann sind die Rollen meist klar verteilt: Autofahrer fahren immer Auto und fordern ihr Recht ein, Radfahrer sehen sich auf der Seite des Guten und sind es oft auch, der Busverkehr ist ebenso teuer wie unverzichtbar und verharrt in starren Strukturen vergangener Zeiten. Städte suchen nach Lösungen für eine nachhaltigere Mobilität und werden allein mit der Umverteilung von Ressourcen zu "mehr Rad" oder "mehr ÖPNV" nicht zum Ziel kommen. Die Verkehrswende ist mehr als das! Keines der verfügbaren Verkehrsmittel sollte zum Selbstzweck werden. Das richtige Verkehrsmittel für den richtigen Zwecke einzusetzen ist das grundlegende Prinzip einer nachhaltigeren Fortbewegung. Hinzu kommen die Ziele, die für die Lebensqualität in unserem Alltag relevant sind: Der Verkehr in unseren Städten muss sauberer, sicherer, leiser, bedarfsgerechter und fließender werden. Der Mut, neue Entwicklungen in der Mobilität zur Anwendung zu bringen und gewohnte Denkmuster zu durchbrechen, kann bei der Erreichung dieser Ziele helfen. Wir benötigen dazu einen Kompass, der uns den Weg durch die Verkehrswende erleichtert. Die wichtigste Voraussetzung ist die Offenheit für neue Wege, unsere innere Einstellung. Eine multimodale Verkehrsmittelnutzung erscheint uns zunächst kompliziert. Wenn die richtige Verkehrsmittelwahl aber der Schlüssel zu einer nachhaltigeren Mobilität ist, dann lohnt sich jede Mühe, die richtigen Anreize zu setzen und leicht zu nutzende Angebote zu entwickeln. Wir werden immer mehr digital steuern, es wird zunehmend Busse geben, deren Einsatz von Nutzern beeinflusst wird, und wir werden an vielen Stellen unserer Städte Umstiegsorte aller Art haben, die Multimodalität zur Selbstverständlichkeit werden lassen. Für diese Mobility-Hubs müssen wir den nötigen Raum und die jeweils passenden Konzepte finden. Das ist die Voraussetzung dafür, dass wir auch in sehr dicht besiedelten Bereichen wieder mehr Raum zum Leben zurückgewinnen. Auch in Zukunft wird es noch sehr viele Autos geben, aber sie werden sich in ein Ökosystem einfügen, dessen Regeln von Nachhaltigkeit bestimmt werden. Natürlich darf Mobilität trotzdem noch Spaß machen, und auch die Bequemlichkeit wird nicht zu kurz kommen. Die meisten Mittel, die wir dazu benötigen, sind bereits heute verfügbar. Machen wir uns also auf den Weg in die Zukunft der Mobilität! Marcel Philipp hat als Oberbürgermeister der Stadt Aachen (2009 bis 2020) zahlreiche Projekte für eine nachhaltigere Mobilität angestoßen und durchgeführt. Aachen wurde zur digitalen Modellregion und hat seine Rolle als Hochschulstadt durch eine eindrucksvolle Campusentwicklung neu definiert. Die im Umfeld der RWTH Aachen entstandenen Impulse in der Elektromobilität waren für den gelernten Handwerksmeister und Betriebswirt der Grund für eine umfassende Beschäftigung mit der Zukunft der Mobilität. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202103, Produktform: Kartoniert, Autoren: Philipp, Marcel, Seitenzahl/Blattzahl: 162, Keyword: Mobilität, Fachschema: Mobilität~Politik / Technologie, Energie, Verkehr, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politik und Staat, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Apprimus Wissenschaftsver, Verlag: Apprimus Wissenschaftsver, Verlag: IIF - Institut fr Industriekommunikation und Fachmedien GmbH, Länge: 214, Breite: 153, Höhe: 13, Gewicht: 460, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €

Welche Auswirkungen hat die Verkehrswende auf die städtische Infrastruktur, die Umwelt und die Lebensqualität der Bürger?

Die Verkehrswende hat Auswirkungen auf die städtische Infrastruktur, da sie zu einer verstärkten Nutzung von öffentlichen Verkehrs...

Die Verkehrswende hat Auswirkungen auf die städtische Infrastruktur, da sie zu einer verstärkten Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern führt, was eine Anpassung der Straßen und Wege erfordert. Gleichzeitig kann sie zu einer Reduzierung von Lärm- und Luftverschmutzung führen, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Die Lebensqualität der Bürger kann durch eine verminderte Verkehrsbelastung und eine verbesserte Luftqualität steigen, was zu einer angenehmeren und gesünderen Umgebung führt. Zudem kann die Verkehrswende dazu beitragen, dass Städte lebenswerter und attraktiver werden, da mehr Platz für Grünflächen und soziale Aktivitäten entsteht.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welche Auswirkungen hat die Verkehrswende auf die städtische Infrastruktur, die Umwelt und die Lebensqualität der Bürger?

Die Verkehrswende hat positive Auswirkungen auf die städtische Infrastruktur, da sie zu einer Reduzierung von Verkehrsstaus und ei...

Die Verkehrswende hat positive Auswirkungen auf die städtische Infrastruktur, da sie zu einer Reduzierung von Verkehrsstaus und einer besseren Nutzung des vorhandenen Raums führt. Zudem trägt sie zur Verringerung von Luftverschmutzung und Lärmbelästigung bei, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Durch die Förderung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln verbessert sich die Lebensqualität der Bürger, da sie sauberere Luft und eine angenehmere Verkehrssituation erleben. Darüber hinaus kann die Verkehrswende dazu beitragen, dass Städte lebenswerter werden, indem sie mehr Raum für Grünflächen und soziale Begegnung schafft.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welche Auswirkungen hat die Verkehrswende auf die städtische Infrastruktur, die Umwelt und die Lebensqualität der Bürger?

Die Verkehrswende hat Auswirkungen auf die städtische Infrastruktur, da sie den Bedarf an Parkplätzen und Straßen reduziert und de...

Die Verkehrswende hat Auswirkungen auf die städtische Infrastruktur, da sie den Bedarf an Parkplätzen und Straßen reduziert und den Ausbau von Fahrradwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln fördert. Dies kann zu einer effizienteren Nutzung des städtischen Raums führen. Zudem trägt die Verkehrswende zur Reduzierung von Luftverschmutzung und Lärmbelastung bei, was sich positiv auf die Umwelt und die Gesundheit der Bürger auswirkt. Durch die Förderung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln und einer Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs kann die Lebensqualität der Bürger verbessert werden, da sie sauberere Luft und weniger Verkehrsstaus erleben.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

War das 9-Euro-Ticket als Spaß-Abo gedacht oder hatte man blauäugig eine Verkehrswende im Hinterkopf?

Das 9-Euro-Ticket wurde als Pilotprojekt gestartet, um die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern und mehr Mensche...

Das 9-Euro-Ticket wurde als Pilotprojekt gestartet, um die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern und mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV zu bewegen. Es war also nicht als Spaß-Abo gedacht, sondern hatte das Ziel, eine Verkehrswende einzuleiten. Allerdings war die Umsetzung des Tickets möglicherweise etwas blauäugig, da die Kosten für den Betrieb des ÖPNV nicht ausreichend gedeckt werden konnten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.